Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Vilsbiburg  |  E-Mail: stadt@vilsbiburg.de  |  Online: http://www.vilsbiburg.de

Strom: Eigenerzeugung jetzt realisieren (02.06.2014)

Das bringt’s: Den eigenen Strom mit einer Hausdachanlage selbst erzeugen und entsprechend weniger einkaufen.

 

So geht’s: Wer noch keine Fotovoltaikanlage auf dem Dach oder noch Dachflächen frei hat, sollte jetzt aktiv werden, denn im Sommer ist eine Änderung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) zu erwarten: Auch selbst erzeugter Strom soll demnach mit der EEG-Umlage belastet werden.

 

Vor allem PV-Anlagen zur Eigenstromversorgung sind immer noch und mehr denn je sehr lukrativ, denn die Dachbesitzer erzeugen den Strom für rund 10 Cent je kWh, anstatt ihn für weit über das Doppelte einzukaufen. Ganz nebenbei leistet der Eigenerzeuger auch einen Beitrag zum Klimaschutz, denn nur rund ein Viertel (rechnerisch) des eingekauften Stroms ist regenerativer Natur. Der Rest heizt entweder die Erde auf (Kohlekraftwerke) oder gefährdet unser aller Dasein (Atomkraft).

drucken nach oben