Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Vilsbiburg  |  E-Mail: stadt@vilsbiburg.de  |  Online: http://www.vilsbiburg.de

12.03.2015

Bläserklassenkonzert in der Musikschule

Bläserklassenkonzert in der Musikschule

Im Jahr 2010 regte der damalige Elternbeirat der Grundschule an, eine Bläserklasse der Grundschule in Kooperation mit der Musikschule zu gründen. Noch unter Rektor Peter Köppen wurde hierfür der Grundstein gelegt. Sein Nachfolger, Werner Busch, war mit der Umlegung vor vollendete Tatsachen gestellt. So konnte die Gruppenstunde im 1. Jahr noch nicht in der Grundschule stattfinden. Dies geschah dann im 2. Jahr. „Die Zusammenarbeit von Musikschule und Grundschule hat von Anfang an Bestens geklappt.",  bescheinigte Musikschulleiter Rolf-Ulrich Denzer dem Publikum beim Bläserklassenkonzert. „Und auch unter Alexandra Priller, der jetzigen Grundschulleiterin, ist dies so."

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bläserklassenkonzert in der Musikschule (2)Die Kooperation der Grundschule mit der Musikschule ist nun im 5. Jahr. Aktuell sind 2 Bläserklassen aktiv.

 

Für die Bläserklasse de 3. Jahrgangsstufe war dies der erste Auftritt. Nach einem halben Jahr Unterricht musizierten die zehn Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal vor Publikum. Bei der „Fanfare" und „Au clair de la lune" wurde gemeinsam gespielt. Bei „Frage und Antwort" und „Vorsicht Löcher!" spielten sie auch solistisch beziehungsweise in den Instrumentengruppen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bläserklassenkonzert in der Musikschule (3)Die Bläserklasse der 4. Jahrgangsstufe ist schon im 2. Jahr. Dementsprechend weiter waren auch schon die Stücke. Bei „Atte katte nuwa", „Old Mac Donald" und „Mister Rotteck" musizierten die 7  Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse auch schon gekonnt mehrstimmig.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bläserklassenkonzert in der Musikschule (4)„Merrily We Roll Along" war der gemeinsame Abschluss des Konzertes. Positiv überraschte Eltern und verdienter Applaus war der Lohn für die Musiklehrer wie für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen.

drucken nach oben