Jugendhilfeplanung

2019 war das Jahr der Jugenhilfeplanung in Vilsbiburg!

Jugendhilfeplan der Stadt Vilsbiburg - jetzt im Juz erhältlich

Das ganze Jahr 2019 stand im Zeichen der Jugendhilfeplanung in Vilsbiburg.

 

  • Die kommunale Jugendarbeit des Landkreises ist verantwortlich für die Jugendhilfeplanung. Herr Schröter hat die Planung geleitet.
  • Die Stadtjugendpflege regte an, dass eine Planung konkret in der Stadt Vilsbiburg stattfindet. Der Stadtrat hat daraufhin 2018 einen Beschluss gefaßt und diesen Wunsch an die Kommunale Jugendarbeit weitergegeben.
  • Im Jahr 2019 fanden insgesamt 10 Sitzungen vieler Vertreter der Jugendarbeit, der Verwaltung und des Bürgermeisters im Rathaussitzungssaal statt.
  • Es wurde ein Fragebogen entwickelt, Daten an den grossen Schulen in Vilsbiburg erhoben (Mai 2019) und schließlich auf Grund der Ergebnisse Empfehlungen ausgesprochen.
  • Die Vorstellung des Jugendhilfeplanes erfolgte durch Herrn Schröter im Stadtrat in einer Sitzung im Oktober 2020
  • Die Befragung steht nun allen öffentlich zur Einsicht. Es wurden Exemplare an alle Schulen verteilt. Im Juz kann man Exemplare abholen oder sich unten im Download die Ergebnisse anschauen.

Im Anhang kann man die Befragung zur Jugendhilfeplanung herunterladen!

Im ebenso angehängten "Konzept der Stadtjugendpflege" kann man nachlesen, dass der Planungsprozess noch nicht beendet ist und welche Schlüsse u.a. aus den Ergebnissen gefolgert werden können:

Das erste Ziel aus der Befragung war, die Partizipation für Jugendliche zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde das Jugendgremium installiert (erste Sitzung November 2022). 

Dieses Gremium soll auch die weiteren Bedarfe bearbeiten.