Klimaschutz & Umwelt

Elektrische Felder zuhause vermeiden

Elektrische Felder zuhause vermeiden

Der Vortrag in der Reihe VHS-Regionaldialog über Elektrosmog lockte zahlreiche Besucher an, das G’sellnhaus war wieder bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Stephan Hofstetter konnte dank seines fundierten Wissens und seiner langjährigen Erfahrung brillieren und selbst Fachleute auf diesem Gebiet beeindrucken. …mehr
Mobilität anders angehen

Mobilität anders angehen

Eine Wanderausstellung des Verkehrsclub Deutschland (VCD) konnte in der Realschule Vilsbiburg den Unterricht anschaulich auflockern. Schüler der fünften und achten Klassen wurden mit alternativen Mobilitätsformen vertraut gemacht. Die interaktive Ausstellung war zum ersten Mal im südlichen Landkreis und kann von weiteren Schulen ausgeliehen werden. …mehr
Klimafondspreis für Ladestationen

Preis des Klimafonds für Ladestationen

Im Rahmen der jährlichen „Informationskreise Energie“ lud die Energie Südbayern auch 2019 wieder die regionalen Konzessionsgemeinden zum gemeinsamen Austausch ein. Höhepunkt des Treffens war wieder die Vergabe der Preise im Rahmen des Klimafonds für Energieeinsparung und –effizienz. …mehr
Biokunststoffe

Fossile Kunststoffe biobasiert ersetzen

Seit einigen Jahren sind biobasierte Kunststoffe langsam aber sicher auf dem Vormarsch. Sie können solche auf fossiler Basis ohne Einschränkungen ersetzen. Unterscheiden muss man zwischen Herkunft und der Abbaubarkeit in der Umwelt. …mehr

drucken nach oben