Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates

In der konstituierenden Sitzung des neuen Vilsbiburger Stadtrates wurden die sieben neu gewählten Stadtratsmitglieder vereidigt und wichtige personelle sowie organisatorische Entscheidungen für die Legislaturperiode 2026 bis 2032 getroffen.

 

Dritter Bürgermeister Sebastian Haider, Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Zweiter Bürgermeister Christian FrankowskiDer Stadtrat beschloss die Zahl und Art der weiteren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Zum Zweiten Bürgermeister wurde Christian Frankowski gewählt. Zum Dritten Bürgermeister wurde erneut Sebastian Haider gewählt. Im Anschluss erfolgte jeweils die Vereidigung.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden eine Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts sowie die Geschäftsordnung für die Legislaturperiode 2026 bis 2032 beschlossen. Zudem erfolgten die Billigung der Fraktionen und die Benennung der Vorsitzenden sowie deren Stellvertreter. Der Stadtrat nahm außerdem die Besetzung der Ausschüsse, Arbeitskreise und Vergabegremien vor und bestellte die Mitglieder für verschiedene Verwaltungsräte, Aufsichtsräte und Zweckverbände. Darüber hinaus wurde die Erste Bürgermeisterin zur Eheschließungsstandesbeamtin bestellt. Ebenso erfolgte die Bestellung der weiteren Bürgermeister zu Eheschließungsstandesbeamten.

 

Die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle wünschte allen neu gewählten Gremiumsmitgliedern einen guten Einstieg in die bevorstehende Amtszeit und betonte ihre Vorfreude auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Vilsbiburg.

 

Weitere Informationen zu den Besetzungen der Ausschüsse sowie die Einladungen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen sind hier im Ratsinformationssystem verfügbar:   https://ris.komuna.net/vilsbiburg/app/dashboard  

 

 

Gruppenbild vom neuen Stadtrat

Vordere Reihe von links: Doris Pollner, Christine Koj, Angelika Stumpf, Michaela Feß, Martina Strohhofer, Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Sabine Furtmayr-Sendöl, Claudia Geilersdorfer, Evi Gschaider, Annika Hagn.

Mittlere Reihe von links: Martin Bauer, Werner Neumeier, Benedikt Hillinger, Zweiter Bürgermeister Christian Frankowski, Stephan Priller, Veronika Ritt, Hermann Bauer, Karlheinz Hiller.

Hintere Reihe von links: Robert Kuchler, Florian Anzeneder, Josef Samhuber, Wolfgang Schmid, Kathrin Grimm, Alexander Haupt, Dritter Bürgermeister Sebastian Haider.

Bild: Photographie Hasak