Die Wahl für Jugendliche in Vilsbiburg

DIe U-18 Wahl

Alle Jugendlichen unter 18 Jahren sind bei offiziellen Wahlen eingeladen ihre Stimmen abzugeben.

Was ist die U- 18 Wahl?

Initiert vom BJR bieten die Kommunale Jugendarbeit und der KJR im Landkreis Landshut eine Wahl für alle junge Menschen unter 18 an. Die Stadt Vilsbiburg greift diese Aktion auf. Bisher haben bereits 2 Wahlen stattgefunden. Einmal im Juz und einmal beim Stadtmuseum.

 

Wann war die letzte Wahl?

 - Am 17.05.2019 von 14.00 bis 18.00 haben die U-18 Wahlen des BJR in Vilsbiburg stattgefunden.

 

- Insgesamt haben 45 Jugendliche unter 18 die Chance ergriffen zu wählen.

 

- Das Wahlergebnis lautete wie folgt:

 

Grüne: 42 %

SPD:     29 %

AfD:       9%

CSU:      7 %

ÖDP:     4 %

Linke, BP und Ökolinx jeweils 2 %

 

Wann ist die nächste Wahl?

Die nächste Wahl wird am 11. März von 13.30 -18.00 im Rathaussitzungssaal stattfinden. Es wird der Bürgermeister und Stadtrat gewählt.

 

Wann werden die Wahlergebnisse bekannt gegeben? Haben sie irgendwelchen Einfluss?

  • Die Ergebnisse der Wahl werden normalerweise so schnell wie möglich für alle eingetragenen Wahllokale auf dser Homepage des BJR bekanntgegeben.
  • Bei der nächsten Wahl geht Vilsbiburg  einen eigenen Weg, weil die KOJA nur den Kreisrat wählen läßt, wir aber die Bürgermeisterwahl in Vilsbiburg durchführen wollen. Die Ergebniss werden daher kurz nach der offiziellen Wahl auf der homepage der Stadt und in der Zeitung veröffentlicht.
  • Die Wahl der Jugendlichen hat natürlichen noch keinen "wirklichen" Einfluß in die Sitzaufteilung des zu wählenden Gremiums. Teilnehmen lohnt sich trotzdem, weil:

 

- der politische Wunsch der Jugendlichen öffentlich wird.

- weil Jugendliche, auf ihren Wunsch zu wählen, aufmerksam machen.

drucken nach oben